The Telegraphone von 1909

The Telegraphone 01
The Telegraphone 01
The Telegraphone 02
The Telegraphone 02
The Telegraphone 03
The Telegraphone 03
The Telegraphone 04
The Telegraphone 04
The Telegraphone 05
The Telegraphone 05

Gerät: The Telegraphone Magnetplatten-Rekorder / Aufzeichnungsgerät für Sprache auf Magnetplatten
Ersteller: American Telegraphone Co. (1903 – 1917)
Datierung Gerät: 1908
Entstehungsort: Washington, DC, USA

Nachdem Valdemar Poulsen 1898 die Magnetaufzeichnung erfunden hatte, ließ sich sein Mitarbeiter Peder Oluf Pedersen 1901 die Stahlplatte als „Magnetizable Body“ patentieren. Die ersten Geräte hatten eine Magnetplatte mit 130 mm Durchmesser und 45 Sekunden Aufnahmedauer. Der verbesserte Rekorder der American Telegraphone Co. hat einen Magnetplatten-Durchmesser von 300 mm. Das Telgraphone wurde zur Sprachaufzeichnung im Office oder als Telefonbeantworter eingesetzt. Das Gerät war praktisch unverkäuflich. Es kostete bei vier Minuten Aufnahme 300 $. Ein Phonograph war für nur 70 $ zu haben.